Exchange Blog

Ankunft und der erste Arbeitstag

Ankunft

Lea Rellstaab

Am 17. Dezember 2017 bin ich im kanadischen Vancouver angekommen. Am Einreiseschalter wurde ich einer langwierigen und ausführlichen Befragung über meinen Aufenthalt unterzogen. Dank guter Vorbereitung und Organisation des SVIT Zürich konnte ich jegliche Dokumente vorweisen, die es zur Einreise benötigt. Am Flughafen wurde ich von Dean Lapointe, dem Managing Broker von Coldwell Banker Prestige Realty und Präsident vom FIABCI Kanada, welcher mein neuer Chef für die nächsten drei Monate sein wird, freundlich empfangen.

Nina Garamendi

Nach einer 17 stündigen reibungslosen Reise landete ich am 15. Januar voller Vorfreude endlich im kanadischen Vancouver. Gleichzeitig erschöpft von einer kurzen Nacht und aufgeregt über die bevorstehenden Tage startete ich wenige Stunden später den ersten Arbeitstag bei der Firma Coldwell Banker Prestige Realty.

Erster Arbeitstag

Lea Rellstaab

Das Office am Kingsway liegt mit dem Bus ungefähr eine Stunde von unserer Unterkunft entfernt. Von allen 120 Mitarbeitern waren aber den ganzen Tag nur die Empfangsdame Ann, der Managing Broker Dean Lapointe und ich in den Räumlichkeiten des Office am Kingsway, was mich dann doch ein wenig erstaunt hat. Das Büro war praktisch leer. Ist Homeoffice in Kanada gang und gäbe? Es stellte sich heraus, dass die nicht anwesenden Real Estate Brokers üblicherweise zu Hause arbeiten. Dean, hier herrscht die Du-Kultur, erklärte mir das kanadische Immobiliengeschäft: Real Estate Brokers sind selbständige Immobilienverkäufer. Sie bezahlen eine bestimmte Summe, um als Teil der Coldwell Banker Prestige Realty anerkannt zu werden und um deren Räumlichkeiten und Infrastruktur nutzen zu dürfen. Geregelte Arbeitszeiten sind hier demnach unüblich. Dean’s Funktion als Managing Director ist u.a. die Verwaltung der Broker-Lizenzen und Gerichtsaufforderungen. Genaueres dazu berichte ich dann im nächsten Beitrag.

Nina Garamendi

An meinem ersten Arbeitstag erstellte ich Marktanalysen und durfte Gerichtsentscheide und verschiedene Verträge durchlesen und vergleichen. Dies um Unterschiede, wie beispielsweise befristete und unbefristete Verträge, oder verschiedene Mietzinsbasen in unterschiedlichen Verträgen zu vergleichen. Zur Übung ohne, dass diese publiziert wurden, durfte ich Inserate über Objekte in Vancouver, erstellen. Am Abend fuhr ich mit dem Bus zurück ins Hotel, welches sich Mitten in Vancouver Downtown befindet. Lea und ich wohnen im gleichen Hotel, jedoch auf unterschiedlichen Stockwerken. Die Lage ist optimal, da wir zu Fuss vieles erreichen können. Eine Bushaltestelle hat es auch wenige Gehminuten vom Hotel entfernt. Die Zimmer sind schon etwas älter aber sehr geräumig, praktisch und sauber. Ich finde das Hotel eine super Lösung, da wir so unsere eigene Küche und unser eigenes Wohnzimmer haben aber trotzdem ein bisschen mehr Sicherheit als in einem normalen Apartment geniessen dürfen. Abgesehen davon ist es günstiger als eine anständige Wohnung in Vancouver zu mieten und gemäss Dean, werden für Businessapartments meistens eine Mindestmietdauer von sechs Monaten vorgegeben.

Vorschau

Kommende Woche werden wir mit einigen Mitarbeitern vom Büro den Event «Horseshoe Bay West Vancouver: Cocktails & Conversations with Paul Merrick, Dan Sewell, and Ian Gillespie» besuchen. Dieser Event kann mit einem SVIT Young Zürich After Work beziehungsweise einem SVIT Zürich Stehlunch verglichen werden. Gerne berichten wir euch auch darüber, wie  der Staat den Immobilienmakler kontrolliert, wie genau das System aufgebaut ist und das Office in Downtown ist. Schaut auf unserem Blog vorbei, denn wir freuen uns schon euch von unseren Erlebnissen zu berichten.